Rückblick auf die Farmteams

2. Regionalliga

Als erstes musste die Regionalliga am Samstag zum VfB Hermsdorf und versuchen, dort 2 Punkte mitzunehmen. Die technischen Voraussetzungen waren ehr nicht ideal: keine Spiel-Uhr und keine Teamfoulanzeige. Damit hatten beide Trainer nur das Kampfgericht als Quelle für wichtige Informationen. Auch die Schiedsrichterbesetzung sollte zunächst nicht für uns sprechen. Bereits nach wenigen Minuten hatten wir 8 Fouls und der Gegner 2. Dieses Ungleichgewicht setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort. So dass der Coach lautstark die Calls kommentierte. Dafür erhielt er bereits im ersten Viertel ein technisches Foul. Das zweite folgte dann kurz vor der Halbzeit als Denis Toroman lautstark monierte, dass die Schiedsrichterin nicht die 8-sec zur Überquerung der Mittelinie geahndet hat. So musste er nun in der Halbzeitpause die Halle verlassen und die Spieler waren auf sich gestellt. Auch wenn die Jungs am Ende gewonnen haben, war das eine sehr unruhige Partie, die auch anders hätte ausgehe können.

Am kommenden Samstag hat das Team spielfrei.

JBBL Zuhause

Mit einer Woche Verspätung begann auch die Saison der JBBL. Sie hatte ihr erstes Heinspiel in der Gruppe Ost. Entgegen den Befürchtungen des Trainers, dass die Leistungsträger wegen einer Woche Trainingsausfall erst mal wieder ein zwei Tage brauchen, um auf den Punkt fit zu sein.

Trotzdem machte unser jüngstes Leistungsteam trotz dieses Defizits einen guten Eindruck. Zuerst verteidigte man etwas zögerlich, doch dann merkte man, dass der Wille da war, es besser zu machen. Das zog sich auch wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Es wurde gutes Teamplay geboten und nach einigen Fehlversuchen wollte dann doch mal ein Dreier im Korb landen. Hier ist die Quote allerdings noch ausbaufähig. Dank einer deutlich besseren Verteidigung hat man dem Gegner im dritten Viertel nur 4 Punkte gestattet. Insgesamt scorten nur 2 Spieler bei Jena zweistellig. Hier war der 2,04m große Marc Wohlfarth von uns oftmals nicht oder nur mit Foul zu stoppen. Als Auftakt war dieser Sieg natürlich für unsere Jungs ganz wichtig, nachdem man in der letzten Saison gleich gegen den späteren Final Four Teilnehmer TuS Lichterfelde antreten und Lehrgeld bezahlen musste.

So fahren die Spieler und Trainer mit einer guten Motivation am Sonntag nach Leipzig. Die Uni Riesen warten jedoch noch auf einen Sieg. Die ersten beiden Spiele musste man sich dem Gegner geschlagen geben, obwohl Tim Schmiedel im letzten Spiel 46 Punkte beigesteuert hat. Diesen Spieler heißt es also im Auge zu behalten und nicht einfach werfen zu lassen.
Wir drücken unserem Team fest die Daumen.