RSV Eintracht beendet dreiwöchige Auswärtstour

Rückrundenstart in Schwelm

Zum Auftakt der Rückrunde in der 2.Basketball Bundesliga Pro B muss der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf am Sonnabend um 19:30 Uhr bei den punktgleichen Schwelmer Baskets antreten. Gleichzeitig endet damit auch eine dreiwöchige Auswärtstour für das Team von Trainer Vladimir Pastushenko, welches zuvor Gastspiele in Vechta und Hannover zu bestreiten hatte.

An den Auftritt beim Tabellenführer Hannover, als man überraschend 81:77 gewinnen konnte, möchten die Brandenburger dabei am liebsten anknüpfen. Bereits im Hinspiel hatte man zum Saisonauftakt bewiesen, dass man die Westdeutschen schlagen kann, als man sich in einem dramatischen Spiel knapp mit 79:76 durchsetzte. Seitdem hat sich das Gesicht des Schwelmer Teams allerdings auf einigen Positionen deutlich verändert. Aufgrund des für die Ansprüche des letztjährigen Tabellenersten nur mäßigen Saisonstarts, trennte man sich frühzeitig vom Amerikaner Devon Baker und unter der Woche zuletzt auch von dessen Landsmann David Bunts. Dafür war man auf dem Transfermarkt äußerst agil und verpflichtete die beiden US-Boys Alexander Starr und Jason Smith. Letzterer ist nicht nur Topscorer seines Teams, sondern mit durchschnittlich 24,5 Punkten pro Spiel einer der überragenden Punktesammler ligaweit. Sein Landsmann Jason Holmes steht ihm in dieser Kategorie mit bis dato 19,4 PpS nicht allzu weit nach. Routinier Kristofer Speier, der als einziger im Kader auch die BBL-Saison 2004/05 für die Schwelmer absolvierte, steuert im Schnitt mit 10,4 PpS ebenfalls zweistellig bei. Mit Max Dohmen (9,9 PpS) und Julius Dücker (9,6 PpS) stehen zwei weitere offensivstarke Akteure im Kader, die jederzeit ein Spiel an sich reißen können. In diese Kategorie ist auch Patrick Wischnewski einzuordnen, der ebenfalls erst im Laufe der Saison nachverpflichtet wurde und mit 7,3 PpS in nur knapp 17 Minuten Spielzeit ebenfalls sehr korbgefährlich ist. „Schwelm hat einen auf allen Positionen sehr gut besetzten Kader. Wir müssen an die Leistung des Hannover-Spiels anknüpfen, wenn wir eine Siegchance haben wollen.“, weiß RSV-Trainer Pastushenko.

Gleichzeitig hofft der Coach dabei auf die Rückkehr von Flügelspieler Kellen Williams, der zuletzt aufgrund einer Bänderdehnung im Knöchel aussetzen musste. „Kellen konnte nicht auftreten. Die MRT-Untersuchung ergab allerdings keinen Schaden, so dass wir auf seine schnellstmögliche Rückkehr hoffen. Ob er allerdings am Sonnabend schon wieder mitwirken kann, ist fraglich.“, erklärt Pastushenko. Kapitän Tim Modersitzki ist zwar auch noch nicht wieder topfit, gab aber in Hannover bereits sein Comeback. Tobias Lange sollte nach überstandener Krankheit auch wieder im Kader sein. Ansonsten wird Pastushenko wie immer erst beim Abschlusstraining in Absprache mit Jaime Meißner entscheiden, welche der Nachwuchsspieler bei der Pro B mitfahren und wer beim zeitgleichen Regionalliga-Spiel des Farmteams gegen den Tabellenzweiten SSC Südwest Berlin für das Meißner-Team auflaufen wird.