RSV-Basketballer möchten mit Positivergebnis ins neue Jahr

Schweres Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Braunschweig

Für die Korbjäger des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf geht am Sonnabend um 17:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei den Spot up Medien Baskets Braunschweig ein langes Basketballjahr zu Ende. Das Halali des Sportjahres 2012 führt dabei zu keinem Geringeren als dem aktuellen Tabellenzweiten der Pro B Nord.

Die Niedersachsen sind das derzeit heißeste Team der Liga, denn zuletzt gewann man nicht nur dreimal in Folge, sondern acht Siege aus den letzten zehn Spielen bedeuten die aktuell beste Serie. Ganz überraschend kommen die Erfolge für das Farmteam von Erstligist New Yorker Phantoms allerdings nicht, denn im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es in dieser Spielzeit nur wenige Überschneidungen mit den BBL-Terminen, so dass die U24-Doppellizenzspieler fast immer zur Verfügung standen. Vor allem die beiden Jugendnationalspieler Daniel Theis (Jahrgang 1992) und Dennis Schröder (1993) haben hierbei eine enorme Entwicklung genommen. Sie gehören deutschlandweit zu den besten Spielern ihres Jahrgangs und sind ferner absolute Leistungsträger des Pro B-Teams. Die Statistik belegt dies eindrucksvoll. Theis führt die Braunschweiger in den Kategorien Punkte (20,5 PpS), Rebounds (8,3 RpS), Blocks (2,1 BpS) und Feldwurfquote (65,9%) an. Damit ist er ligaweit mit einem Effektivitätswert von 24,5 gleichzeitig der effektivste deutsche Spieler und ferner bester Shotblocker. Aufbauspieler Schröder steht diesen Werten allerdings nicht wirklich weit nach, denn selbst punktet er nahezu gleich stark (19,2 PpS) und verteilt zudem 7,1 Assists pro Spiel, mit großem Abstand Ligabestwert. Neben den beiden Youngsters steht mit dem Allrounder Howard Sant-Roos ein weiterer individuell sehr starker Spieler im Kader, der mit 3,6 Ballgewinnen pro Spiel der beste „Dieb“ der Pro B ist. Die Durchschnittswerte von 16,8 Punkten, 5,4 Rebounds und 4,2 Assists runden das Gesamtpaket des Kubaners ab. Frank Theis, der ältere Bruder von Daniel, steht aufgrund der starken Youngster zu Unrecht in letzter Zeit ein wenig im Hintergrund. Doch der 29-jährige Routinier legt immer noch sehr starke 16 Punkte und 6,6, Rebounds pro Spiel auf. Mit Waldemar Buchmiller (bisher 8,0 PpS) steht darüber hinaus noch ein weiterer Routinier im Kader, der über Erstligaerfahrung verfügt.

Für den RSV Eintracht wird es als darauf ankommen die individuelle Stärke der Braunschweiger Spieler durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu kompensieren. Zuletzt hatten die Brandenburger zudem mit Duellen gegen niedersächsische Teams gute Erfahrungen gesammelt, als man zunächst bei Tabellenführer Hannover Tigers mit 81:77 und am letzten Wochenende überzeugend gegen die Herzöge Wolfenbüttel mit 90:76 gewann. „Wenn wir eine Chance haben wollen, dann müssen wir an diese Leistungen anknüpfen.“, weiß RSV-Trainer Vladimir Pastushenko. Eine weitere Statistik könnte der Eintracht dabei Mut machen, denn ausgerechnet zu Hause zeigten die Braunschweiger bisher mehr Schwächen als auf fremdem Terrain, denn drei der vier Saisonniederlagen kassierte man vor eigenem Publikum in der altehrwürdigen Sporthalle Alte Waage. Beim Hinspiel am Einheitstag indes war der RSV chancenlos und bezog mit 72:94 sogar die höchste Pleite der Saison. „Das direkte Duell werden wir wohl nicht mehr gewinnen können, aber mit einem Sieg ins neue Jahr zu gehen, wäre schon sehr gut für uns.“, ergänzt der Coach, der bis auf Michael Haucke vermutlich auf den gesamten Kader zurückgreifen kann, da weder das Farmteam in der Regionalliga noch die U19 in der NBBL aktiv sind.