Mit Wut im Bauch zum zweiten Heimsieg?

Freier Eintritt  im Halloween-Outfit / Itzehoe am Samstag zu Gast auf dem Kleinmachnower Seeberg

Gut 500 km weit war der Heimweg am letzten Sonnabend für den RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf zurück aus Iserlohn. Im Gepäck hatte man eine bittere 77:79 Niederlage, so dass nicht nur viel Zeit blieb die knappe Pleite zu verarbeiten sondern auch bereits eine gewisse Wut im Bauch für die kommenden Aufgaben anzusammeln. Die Möglichkeit diese rauszulassen bietet sich dem RSV Eintracht am Samstag um 18:30 Uhr in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg im Duell mit den punktgleichen Itzehoe Eagles, die ihrerseits ebenso unglücklich am letzten Spieltag daheim gegen den hohen und bis dato noch ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten 71:78 Artland Dragons verloren.

Die Itzehoe Eagles sind das Nordlicht der Liga. Neben dem SC Rist Wedel sind sie der einzige Vertreter aus Schleswig-Holstein in der 2.Bundesliga Pro B. In ihre zweite Saison in dieser Spielklasse gehen die Störstädter mit einigen Ambitionen. Nachdem man sich im März dieses Jahres aus dem Sport Club Itzehoe gelöst und einen eigenen reinen Basketballverein gegründet hat, möchte man die eigenen Ziele noch effektiver verfolgen. Und die Erwartungen scheinen sehr ehrgeizig zu sein, denn man verpflichtete die Trainerfuchs Pat Elzie, der schon zahlreiche Profistationen in Deutschland als Coach und Manager auf seiner Vita vorweisen kann. Zudem stehen im Kader der Eagles gleich fünf US-Amerikaner, so dass man gegen Verletzungen auf der Importspielerposition sehr gut gewappnet ist. Courtney Belger (15,2 Punkte pro Spiel) und Charles Bronson (10 PpS) überzeugten aus diesem US-Quintett bisher am meisten. Topscorer der Itzehoer ist bis dato aber Adrian Breitlauch, der seine 17 PpS bei einer starken Trefferquote von 56% erzielt hat, davon 48% jenseits der Dreipunktelinie. Die weiteren deutschen Leistungsträger sind Patrick Wischnewski (8,6 PpS) und 2,07m Hüne Alexander Witte (7,2 PpS), der aber sehr gern von Draußen wirft, was zwei pro Partie getroffene Dreier unterstreichen. Bitter für die Norddeutschen ist indes der verletzungsbedingte Ausfall von ihrem physisch starken Playmaker Konstantin Karamatskos, der sich schwer am Ellbogen verletzt hat und im schlimmsten Fall die gesamte Saison verpassen könnte.

„Itzehoe ist mit hohen Erwartungen in die Saison gegangen. Seit der schweren Verletzung von Karamatskos sind sie etwas ins Straucheln geraten. Allerdings haben sie im letzten Spiel gegen Artland im 4ten Viertel noch die Chance gehabt das Spiel zu drehen. Itzehoe spielt einen komplett anderen Stil als Iserlohn das getan hat. Wir werden diese Woche hart daran arbeiten die Fehler der Vergangenheit abzustellen und uns auch die eine oder andere Überraschung ausdenken. Ich erwarte eine top motivierte RSV-Mannschaft, die bereit ist alles für den nächsten Heimsieg zu tun!“, schätzt RSV-Trainer Jan Sauerbrey die Situation vorab ein. Man darf sich also auf eine sehr umkämpfte Partie freuen, denn für beide Vereine (jeweils 2 Siege und 3 Niederlagen) heißt es nicht nur Wiedergutmachung für den letzten Spieltag zu betreiben, sondern auch den Anschluss an die Playoff-Ränge zu wahren.

Freier Eintritt  im Halloween-Outfit

Jeder, der im Halloween-Outfit erscheint erhält übrigens freien Eintritt. Zudem hält unser Maskottchen für die Kids noch ein paar süße und saure Überraschungen bereit.