Liga-Dinos im gegenseitigen Kampf ums Überleben

RSV empfängt Herten und möchte den Klassenerhalt sichern

Ein Blick auf die Tabelle der Playdowns nach den ersten drei Spielen zeigt es deutlich! Die letzten beiden Liga-Dinos, denn lediglich der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf sowie auch die Hertener Löwen sind seit Gründung der 2.Basketball-Bundesliga ProB im Jahre 2007 ohne Unterbrechung in dieser Spielklasse vertreten, kämpfen am Sonntag um 17:30 Uhr in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg um ihr sportliches Überleben. Am Ende der Saison schaffen nur beiden Erstplatzierten der Playdowngruppe den Klassenerhalt, während Platz 3 und 4 den sportlichen Abstieg in die Regionalliga bedeuten. Hinter dem bereits gesicherten SC Rist Wedel verbleibt jedoch nur ein weiterer Platz, um den es für beide Dinos geht. Gewinnt der RSV Eintracht, dann wäre der Klassenerhalt rechnerisch gesichert, währenddessen ein Hertener Sieg den Abstiegskampf weiterhin offen gestalten würde.

Herten als absoluter Basketballtraditionsstandort war Ende der 90er-Jahre sogar in der 1.Bundesliga vertreten. Herten liegt vier Punkte hinter dem RSV und benötigt drei Siege aus den letzten drei Spielen, um den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen zu können. Topscorer der Löwen ist Deandre Landsdowne, der mit 22,7 Punkten pro Spiel nicht nur sein Team, sondern die gesamte Pro B Nord anführt bei zugleich überragender Wurfquote von 56,3% aus dem Feld. Scharfschütze Eric Kurth, der pro Spiel 2,4 Dreipunktewürfe versenkt, strahlt mit 14,3 PpS ebenso sehr hohe Korbgefahr aus. Mit Jeffrey Martin (13,3 PpS), Brandon Griffin (11,6 PpS) und Felix Neumann (10,0 PpS) punkten drei weitere Akteure regelmäßig zweistellig. Das Sorgenkinder der Westdeutschen ist aber die Defensive, die mit 85,8 pro Spiel zugelassenen Punkten die ligaweit schwächste ist.

„Wir werden alles daran setzen den Klassenerhalt am Sonntag endgültig klar zu machen! Ich denke wenn wir da anknüpfen, wie wir das Spiel in Herten begonnen haben, dann wird da auch nichts anbrennen. Aber wir müssen auf der Hut sein! Herten hat gezeigt wie gefährlich sie sein können, wenn man sie ins Spiel kommen lässt! Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass wir mit dem nötigen Respekt und der richtigen Einstellung an das Spiel heran gehen, um mit Abpfiff dann den Ligaerhalt mit unseren Fans feiern zu können!“, erklärt RSV-Trainer Jan Sauerbrey im Vorfeld.