Letztes Spiel der JBBL in der Vorrunde

Zum letzten Auswärtsspiel der Vorrunde musste die JBBL-Mannschaft des RSV Eintracht Stahnsdorf zu den Oettinger Rockets Gotha. Dieses Spiel hatte für beide Mannschaften nicht mehr die große Bedeutung, denn schon vor dem Spiel war klar, dass der RSV die Hauptrunde erreicht hatte und die Gothaer in der Abstiegsrunde um den Klassenverbleib kämpfen müssen. Trotz dieser Voraussetzungen wollten die Stahnsdorfer die Partie natürlich gewinnen, um mit einem positiven Ergebnis die Vorrundengruppe abschließen zu können. Am Anfang der Partie entwickelte sich ein munteres Spiel, in der beide Teams viele Punkte machten. Nach dem ersten kleineren Lauf (12:16) der RSVler nahmen die Gastgeber eine Auszeit. Diese schien dem JBBL-Team des RSV nicht gut getan zu haben, denn daraufhin legten die Rockets einen viertelübergreifenden 19:0-Lauf hin (31:16). Die Jungs des RSV fanden trotz zwischenzeitlicher Viertelpause und Auszeit kein Mittel, die Rockets zu stoppen. Zu viele Offensiv-Rebounds, fehlende Intensität und vergebene Wurfchancen prägten das Bild des Spiels der RSV-Korbjäger zwischen erstem und zweiten Viertel. Dennoch fanden sie noch einmal ins Spiel zurück, denn kurz vor der Halbzeitpause gelang ihnen nochmals ein kleinerer Run, der sie zur Halbzeit wieder auf neun Punkte heranbrachte (35:26). Im dritten Viertel versuchten die RSVler weiter heranzukommen, was kaum klappte, denn die Gothaer hatten immer wieder die richtige Antwort parat und die Jungs des RSV schafften es nicht, die Gastgeber ein paar Angriffe hintereinander zu stoppen. Das Team war bis dahin noch nicht in der Lage, die Intensität im eigenen Spiel ein wenig höher zu schrauben. So ging es vor dem letzten Viertel mit einem zweistelligen Punkterückstand in die Viertelpause (60:46). Gleich zu Beginn des Schlussabschnittes konnten die Stahnsdorfer den Rückstand bis auf acht Punkte verkürzen und gingen dadurch mit einigem Rückenwind in die Endphase der Partie. Sie profitierten nun davon, dass sie mit mehr Aggressivität in die letzten Minuten des Spiels gingen und fanden somit den Weg noch einmal ins Spiel zurück. Viele Würfe fanden jetzt ihr Ziel, sodass die RSVler an der Freiwurflinie die Chance hatten, das Spiel zumindest in die Verlängerung zu bringen oder vielleicht sogar noch für sich zu entscheiden. Doch dort versagten den jungen Spielern des RSV ein wenig die Nerven, weshalb sie das Feld am Ende als Verlierer verlassen mussten. Der Endstand lautete 72:68 für die Oettinger Rockets aus Gotha. Jetzt geht es Mitte Februar für die JBBL-Mannschaft des RSV Eintracht weiter. In der Hauptrunde geht es dann gegen Alba Berlin, TuS Lichterfelde und die Sharks Hamburg mit einer Bilanz von einem Sieg und drei Niederlagen weiter.

geschrieben von Tom Arndt