Kellen Williams kehrt zurück zum RSV Eintracht

Cameron Neubauer geht in die USA

So langsam nimmt der Kader der Basketballer des RSV Eintracht für die siebente Spielzeit in der 2.Bundesliga Pro B immer konkrete Formen an. Dabei ist der zweite Neuzugang genau wie zuvor schon Jonas Schmidt ebenfalls ein bekanntes Gesicht, denn US-Flügelspieler Kellen Williams kehrt nach einem Jahr Abstinenz wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Der 29-jährige Williams hatte zwischen 2010 und 2012 in insgesamt 41 Spielen das Trikot der Brandenburger getragen und dabei im Schnitt 14,4 Punkte bei einer starken Feldwurfquote von 54% erzielt. Gleichzeitig schnappte er sich trotz der für Basketballverhältnisse auf seiner Position recht geringen Körpergröße von nur 1,94m im Schnitt dabei 9,1 Rebounds pro Spiel. Besonders stark war Williams hierbei am offensiven Glas, denn über drei Rebounds landeten nach Fehlwürfen des eigenen Teams in seinen Händen und ermöglichten somit die so wichtigen zweiten oder gar dritten Wurfchancen im eigenen Angriff. In der letzten Spielzeit agierte der aus Seattle stammende US-Boy für den BC Zwickau in der Regionalliga Südost, wo er auch schon vor seinem 1.Engagement bei der Eintracht bis zum Jahre 2010 spielte. Vom renommierten Basketball-Portal eurobasket.com wurde Williams für seine Leistungen in der letzten Saison ins 1st Team auf der Power Forward Position gewählt. Mit durchschnittlich 21,6 Punkten pro Spiel war er Topscorer der Sachsen und ligaweit damit der sechstbeste Punktesammler.

Unterdessen hat Flügelspieler Cameron Neubauer seinen Abschied bekannt gegeben. Der 19-jährige NBBL-All-Star wird nach zwei erfolgreichen Spielzeiten beim RSV wie geplant seine weitere Laufbahn im Mutterland des Basketballs in den USA fortsetzen. „Cameron hat sich sehr gut entwickelt und wird nun den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen. Wir hoffen, dass er es schafft in ein renommiertes Programm zu kommen.“, erklärt der sportliche Leiter Vladimir Pastushenko. Neubauer kam in insgesamt 22 Pro B-Partien sowie 34 Spielen in der NBBL zum Einsatz und erkämpfte sich zudem einen Platz im Kader der Jugendnationalmannschaft seines Jahrgangs. Der aktuelle Kader der Mannschaft des neuen Coaches Peter Günschel sieht damit derzeit wie folgt aus: Michael Haucke, Tim Modersitzki, Robin Jorch, Niko Schumann, Jonas Schmidt, Daniel Mixich, Mark Schönheit und Kellen Williams. Die Personalplanungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Weitere Personalien stehen kurz vor dem Abschluss.