JBBL unterliegt Gruppenfavorit

JBBL Team hält 36 Minuten gegen den Favoriten mit
Die rund 100 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle staunten nicht schlecht. Lediglich 60:58 führte der Gruppenfavorit ALBA Berlin in der 36.Spielminute gegen das Team des Kooperationspartners IBBA Berlin. Mit viel Kampfeswillen hatte das JBBL Team lange gegen die Hauptstädter mitgehalten, musste dann aber am Ende der hohen Intensität Tribut zollen und verlor 60:74. Topscorer der Partie wurde Robert Glöckner mit 22 Zählern, für die IBBA war Roland Winterstein(Foto) mit 19 Punkten am erfolgreichsten.

Spielverlauf: Ohne Carl Ziemann der krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte, dafür zum ersten Mal in dieser Saison mit Maximilian Erlitz, startete die IBBA hochkonzentriert in die Partie. Offensiv kam man immer wieder zu guten Würfen und lag dementsprechend in der 5.Spielminute 11:5 in Front. Defensiv war man jedoch beim Rebound immer wieder unaufmerksam, so dass ALBA vornehmlich nach zweiten Würfen punktete. Allein 6 Offensivrebounds in den ersten 10 Minuten lies man zu und ging dementsprechend mit einem 20:21 Rückstand in die Viertelpause. Das 2.Viertel konnte ausgeglichen gestaltet werden. Offensiv präsentierte man sich als Team. So punkteten sieben Spieler im zweiten Spielabschnitt, Roland Winterstein sorgte mit einem Buzzer Beater für den 34:36 Halbzeitstand. Maximilian Schmidtke war mit 9 Punkten erfolgreichster Werfer in der 1.Halbzeit.

Mit 19 Punkten erfolgreichster IBBA Spieler

ALBA startete besser in das 3.Viertel und setzte sich mit einem 12:5 Run erstmals etwas ab. Eine Auszeit von IBBA Headcoach Christopher Schreiber in der 5.Minute zeigte Wirkung. Durch einen 12:6 Lauf kam man wieder Schlagdistanz und hielt sich für das 4.Viertel alles offen. Beide Teams agierten nun zunehmend nervöser, was sich vor allem an der Freiwurflinie bemerkbar machte. Das Team um Kapitän Roland Winterstein verwandelte nur 50% ihrer Freiwürfe im Schlussabschnitt. Nach einem Korbleger von Maximilian Schmidtke war auf 58:60 herangekommen, was dann folgte ist bekannt.

Aktuell liegt die IBBA mit 2 Siegen bei 2 Niederlagen auf dem 4.Platz der JBBL Division Ost. Am nächsten Sonntag folgt das letzte Spiel der Hinrunde gegen das Team Braunschweig/Wolfenbüttel.