JBBL gegen TBN – Schmidtke geht, Decker kommt

Nach zwei spielfreien Wochenenden startet das U16-Bundesligateam am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in die Relegationsrunde. Auftaktgegner ist das Team Berlin Nord welches die Division Nordost als Tabellenvierter beendete. Gegen das weitgehend unbekannte Team, lediglich ein Testspiel absolvierte man zu Saisonbeginn, gilt es für das Team um Headcoach Christopher Schreiber sich auf die eigenen Stärken zu konzertieren. Um auch im kommenden Jahr einen JBBL Startplatz zu sichern müssen die Akademiker mindestens Platz 4, in der Sechsergruppe erreichen.

Zuverlässigster Scorer im Team von Jacob Gohlisch ist Point Guard Pascal Arendt. Der 1,78m große Guard erzielt im Schnitt 14,4 Punkte und sammelt zudem noch 5,9 Rebounds ein. Unterstützung erhält er von Shooting Guard Luis Taya (7,4/3,2) und Guard Felix Carels (7,8/2,1). Für die IBBA heißt es nun das Teilnahmerecht für kommendes Jahr so früh wie möglich zu sichern und möglichst Niederlagenfrei die Saison zu beenden.

Wir wollen natürlich mit einem Sieg uns Selbstvertrauen holen und die Relegationsrunde als Gruppenerster abschließen. Wenn wir weiter hart im Training arbeiten und uns kontinuierlich weiterentwickeln, ist das eine machbare Aufgabe, beschreibt Assistenztrainer Sebastian Ludwig die Situation.

Während der zweiwöchigen Spielpause hat sich auch der Kader des U16-Bundsligateams noch einmal verändert. Maximilian Schmidtke verließ die IBBA auf eigenen Wunsch und möchte sich zukünftig bei seinem Heimatverein BBS im NBBL Training für Spielzeit empfehlen. Schmidtke kam in neun Spielen für IBBA zum Einsatz und erzielte durchschnittlich 12,1 Punkte. Unterdessen ist Tim Decker vom Stadtkonkurenten TuS Lichterfelde zur IBBA gewechselt. Der 1,93m große Small Forward erzielte für TuSLi im Schnitt 5,8 Punkte und 2,1 Rebounds.

Mit Tim haben wir ein Spieler in unseren Reihen der einen sehr hohen Basketball-IQ hat. Ich bin sicher, dass er sich schnell in das Team einfindet und dann eine echte Verstärkung sein wird, so Headcoach Christopher Schreiber über seinen neuen Spieler.

Decker ist bereits am Sonntag spielberechtigt. Tip-off ist um 11.00 Uhr in der Wiesenstraße. Der Eintritt ist frei.