JBBL: Erfolgreicher Auftakt zur Rückrunde

Die JBBL-Mannschaft des RSV Eintracht Stahnsdorf traf zum Rückrunden-Auftakt auf die Mannschaft von Science City Jena. Im Jenaer Sportgymnasium wollten die Stahnsdorfer Jungs das letzte Auswärtsspiel des Jahres 2016 erfolgreich für sich gestalten. Nach etwas holprigen Start gelang es den Stahnsdorfern immer besser ins Spiel zu kommen. Das Auftaktviertel endete mit einem 9:0-Lauf, sodass man nach zehn gespielten Minuten mit 15:7 in Front lag.
Zu Beginn des zweiten Viertels hielt das Team vor allem defensiv die Intensität hoch, weshalb der gute Lauf bis Mitte des zweiten Viertels aufrechterhalten werden konnte und man sich somit nach fünfzehn Minuten einen zweistelligen Vorsprung erarbeiten konnte. Dann aber folgte ein Bruch im Spiel der jungen RSVler. Weder offensiv noch defensiv fand das Team die gewünschte Aggressivität. Bis zur Halbzeit konnten sie keinen einzigen Punkt mehr erzielen, wodurch die Gastgeber bis auf vier Punkte herankommen konnten (22:18).
Nach der Pause ging es erstmal genauso weiter wie zum Ende der ersten Halbzeit. Viele Ballverluste und Fehlwürfe machten den RSV-Korbjägern das Leben unnötig schwer. Auch in der Defensive wurde weiterhin nicht entschlossen genug hingegangen, was die Jenenser weiterhin sehr gut ausnutzten. Dadurch sah man sich gegen Ende des dritten Viertels einem 30:37 Rückstand gegenüber. Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft. Der Rückstand blieb bis vor dem Schlussviertel zwar fast identisch (34:40), aber man merkte, dass sich in der Mannschaft etwas tat. Im letzten Viertel konnten die RSVler die Intensität an beiden Enden des Feldes nochmals erhöhen, wodurch die Jenenser jetzt immer wieder den Ball verloren und die Jungs des RSV diese zu leichten Punkten nutzten. Alleine im letzten Viertel konnten dreizehn Ballverluste erzwungen werden und es ging 20 mal an die Freiwurflinie. Nach vierzig wechselhaften Minuten mit vielen Aufs und Abs auf beiden Seiten, konnte die JBBL des RSV Eintracht doch noch die Partie für sich entscheiden (60:52).

Im letzten Spiel des Jahres empfängt der RSV die Uni-Riesen aus Leipzig am Sonntag um 12 Uhr in der Elbestraße. Leider muss das Team auf Leo von Hören verzichten, weil dieser sich im Spiel gegen Jena den Arm ausgekugelt hat und nun erst mal ausfällt. Gute Besserung und rasche Heilung!

Wie immer sind Zuschauer herzlich willkommen und es ist auch wieder für Speisen und Getränke gesorgt!