Großer Jubel am letzten Spieltag

RSV Eintracht schafft Klassenerhalt / Trainer Kai Buchmann geht nach zehn Jahren

Bereits zwei Minuten vor dem offiziellen Spiel- und Saisonende hielt es nahezu keinen Zuschauer mehr auf seinem Sitz. Durch einen 36:10 Lauf hatte der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf das in der 25.Minute (53:51) noch völlig offene Playdown-Spiel gegen den BSV Wulfen entschieden. „Wir haben auf eine 3-2 Zonenverteidigung umgestellt und Wulfen hat dagegen kein Mittel gefunden. Erleichternd kam hinzu, dass den Gäste nur sieben Spieler zur Verfügung standen und wir somit die besseren Kraftreserven hatten.“, analysierte RSV-Trainer Kai Buchmann den taktischen Schlüssel zum Sieg.

Entscheidend war vermutlich aber auch die frohe Kunde vom so wichtigen Spiel in Hannover, wo die heimischen Tigers ein offensives Feuerwerk abbrannten und die BG Dorsten mit 116:85 besiegten. „Natürlich haben uns die positiven Zwischenergebnisse aus Hannover zusätzlich beflügelt.“, ergänzt Buchmann, dessen Team den Vorsprung unter dem stetig lauter werdenden Jubel bis zum 96:68 Endstand verteidigte. Sein bestes Saisonspiel machte dabei Blair Wheadon, der auf 29 Punkte, fünf Assists, drei Ballgewinne und drei Blocks kam. Michael Haucke lieferte mit 15 Punkten und 13 Rebounds ein Double Double. Nach dem Schlusssignal entlud sich dann sowohl bei den Spielern, als auch bei den Fans und den Vereinsverantwortlichen die Freude und Erleichterung über den am allerletzten Spieltag doch noch geschafften Klassenerhalt. „Ein ganz großes Dankeschön gilt natürlich den Hannover Tigers für die geleistete Schützenhilfe. Allerdings gilt unser Mitgefühl auch den äußerst knapp gescheiterten Dorstenern um unseren ehemaligen Coach Torsten Schierenbeck, die ähnlich wie wir mehrere oft verletzungsbedingte Rückschläge hinnehmen mussten und dadurch vom zwischenzeitlichen vierten Platz noch in die Abstiegsrunde gerutscht sind.“, so RSV-Präsident Michael Grunwaldt. In der Tat hätte die Entscheidung um den letzten Abstiegsplatz kaum knapper ausfallen können. In der offiziellen Abschlusstabelle der Relegationsrunde sind beide Vereine mit jeweils zwölf Zählern punktgleich und auch im Ergebnis der vier direkten Duelle gegeneinander stehen jeweils zwei zu zwei Siege auf der Habenseite. Somit musste letztlich das Korbverhältnis aus den beiden Playdownspielen sowie den Partien aus der regulären Saison über den Ligaverbleib entscheiden. Der deutliche 98:60 Auswärtssieg in Dorsten Mitte Februar spielte hier schlussendlich das berühmte Zünglein an der Waage.

Bereits vor dem Spiel wurden Yannick Evans und Trainer Kai Buchmann feierlich verabschiedet. Evans agierte drei Jahre im RSV-Dress. Der Flügelspieler kam in insgesamt 68 Spielen zum Einsatz und kann hierbei Durchschnittswerte von 11,8 Punkten und 6,1 Rebounds pro Spiel aufweisen. Evans hat seine Ausbildung beim Premiumpartner Mittelbrandenburgische Sparkasse erfolgreich abgeschlossen und nun berufsbedingt die Region Berlin/Brandenburg verlassen. Coach Kai Buchmann kam bereits im Jahre 2003 zum RSV Eintracht. Der Verein war damals gerade in die 2.Regionalliga aufgestiegen und Kai Buchmann war zuständig für den Aufbau einer bis dahin nur sehr rudimentär vorhandenen Jugendabteilung. Mit dem Aufstieg in die 2.Bundesliga Pro B im Jahre 2007 wurde er hauptamtlicher Jugendkoordinator. An der Seite von Vladimir Pastushenko agierte er fünf Jahre als Co-Trainer in der Pro B. Seine Hauptaufgabenfeld blieb aber der Jugendbereich, wo er mit seinen Teams diverse Brandenburger und Berliner Meister- sowie Vizemeistermeisterschaften feiern konnte und den RSV Eintracht als einen der führenden Vereine in Sachen Jugendarbeit in den gesamten neuen Bundesländern etablierte. Buchmann wird nach zehn Jahren beim RSV nun den nächsten Schritt gehen dürfen und eine Stelle bei einem Pro A-Ligisten antreten. „Wir bedanken uns bei Yannick und Kai und wünschen beiden für ihre Zukunft alles erdenklich Gute!“, erklärt Präsident Michael Grunwaldt.

RSV: Wheadon 29, Haucke 16, Malone 13, Modersitzki 11, Schumann 8, Grauel 7, Jorch 6, Neubauer 5, Mixich 2, Greene

Foto: tobehn@web.de

Hier noch mal das Highlight des Spiels: