Gastspiel beim ALBA-Farmteam

Der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf beendet die erste englische Woche der Saison am Sonnabend um 15:00 Uhr (Max-Schmeling-Halle A) mit dem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von ALBA Berlin. Nach der schmerzhaften 82:100 Niederlage am Dienstag gegen Dorsten möchten die Brandenburger nun unbedingt wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Für das ALBA-Farmteam lief das Spiel unter der Woche deutlich besser, denn die Hauptstädter sicherten sich beim SSV Lok Bernau mit 84:71 den ersten Saisonsieg und gehen daher gestärkt ins Berlin-Brandenburg-Derby.

Dabei kommt es gleichzeitig zum Wiedersehen mit einigen bekannten Spielern. Mit Tobias Horn, Mauricio Marin, Niko Schumann und Jonas Schmidt gehören gleich vier ehemalige RSV-Akteure zum aktuellen Aufgebot der Albatrosse. Auch Trainer Milan Pesic ist kein Unbekannter, denn er war zwei Jahre beim Kooperationspartner Internationale Berliner Basketball Akademie in der Jugend- und Nachwuchs Basketball Bundesliga tätig. Die bisherigen Topscorer der Berliner sind der 25-jährige Tobias Grauel (15,9 Punkte pro Spiel), Joey Ney (15,2 PpS) und der ehemalige türkische Nationalspieler Cem Dinc (12,0 PpS). Ney ist neben Alexander Blessig und Can-Jonathan Kleiner einer von drei Akteuren, die mit einer Doppellizenz ausgestattet und damit auch in der BBL einsatzberechtigt sind.