Entscheidendes Wochenende für Farmteam und JBBL

Am kommenden Wochenende bestreiten die beiden Nachwuchsteams des RSV ihre ersten Endspiele.

Das Farmteam der ProB, die 2.Herren, spielen in der Brandenburger Oberliga um den Einzug in die 2. Regionalliga. Dazu muss das Team nach Rathenow reisen. Nachdem das Hinspiel vor drei Wochen leider mit 10 Punkten an die Gäste abgegeben wurde, muss man nun im Rückspiel höher gewinnen, um im direkten Vergleich vor den Rathenowern in der Tabelle zu landen.

Eigentlich war es bisher eine gute Saison des durchweg mit jungen Spielern aus der NBBL oder aus dem RSV besetzten Teams. Die Hauptrunde wurde deshalb auch auf dem ersten Platz beendet, obwohl der Coach Reza Ghasseminia immer wieder eindringlich auf seine Spieler eingeredet hat, dass sie unbedingt an der Defense arbeiten müssten. Gesagt getan. Im Training wurde also intensiv an der Defense und den Würfen von außen gearbeitet.

Leider muss man in der Meisterrunde bei jedem Spiel fit und hoch konzentriert sein. Im Hinspiel in eigener Halle war man aber nicht fokussiert genug. Das galt es fortan jedoch wieder wett zu machen. Bereits in Brandenburg zeigten die Spieler, dass sie verstanden hatten. Ein zunächst enges und offenes Spiel konnte am Ende durch eine souveräne Teamleistung deutlich für den RSV entschieden werden. Am vergangen Wochenende hat man dann in ungewohnter Besetzung – mit Colin Craven, Dennis Teucher und Terry Bryant gegen die BG Lauchhammer eine souveräne Leistung abgeliefert und die Gäste mit einem deutlichen 104:60 nach Hause geschickt.

Wir hoffen daher auf eine ähnlich gute Leistung am kommenden Samstag in Rathenow!

Am Sonntag nun spielt die JBBL des RSV in der Hauptrunde gegen den BV Chemnitz 99. Mit einem Sieg können sich die jungen Talente um die Coaches Vladimir Pastushenko und Kevin Bergemann noch die Chance auf den Einzug in die Playoffs erhalten. Allerdings muss dann auch das letzte Spiel gegen Leipzig gewonnen werden. Keine leichte Aufgabe, zumal man leider das erste Spiel gegen Gotha zu Hause nur denkbar knapp mit einem Punkt verloren hat, weil die Gäste in letzter Sekunde den Korb zum Sieg erzielen konnten. Und irgendwie war diese Niederlage wohl noch im Kopf als man dann in Chemnitz leider wieder knapp mit nur zwei Punkten das Nachsehen hatte. Dafür möchte man sich nun revanchieren und die Gäste ebenfalls mit einer Niederlage nach Hause schicken.

Allerdings ist bereits das Erreichen der Hauptrunde schon als Erfolg zu betrachten, da das Team überwiegend mit dem jüngeren Jahrgang trainiert und spielt. Die Playoffs wären dann sozusagen das Sahnehäubchen – was nicht bedeutet, dass unsere Akteure keine Naschkatzen sind!

Nach einem Auf und Ab in der Vorrunde, stolpert das Team in den aktuellen Spielen oft über seine Offense, die in letzter Zeit tatsächlich oft zu wünschen übrig lässt. Oft gelingt es dann auch nicht, einen wichtigen Spieler des Gegners zu kontrollieren. Aber man sieht immer wieder, wie die Jungs trotzdem kämpfen und spannende Spiele abliefern.

Jetzt brauchen die Jungs aber unbedingt jede Unterstützung, die sie bekommen können. Deshalb sind alle eingeladen und aufgefordert am Sonntag in die Sporthalle der Stubenrauch-Grundschule in Teltow zu kommen, um das Team ab 12 Uhr anzufeuern!!!