Dreierfeuerwerk zum Opfer gefallen

Nach 72:87-Niederlage in Recklinghausen steht der RSV Eintracht unter Zugzwang und muss in Itzehoe punkten

Einem Feuerwerk von Dreipunktwürfen ungeahnter Größenordnung erlegen ist der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow 1949 am zweiten Spieltag der Play-Downs in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord. Zwar fiel das Endergebnis von 72:87 aufgrund einer starken zweiten Halbzeit des RSV noch milde aus, doch die Scharfschützen von Citybasket Recklinghausen hatten in den ersten 20 Minuten bereits alle Weichen auf Sieg gestellt (57:33), sehr zur Freude von 270 Fans in der Vestischen Arena.

Zehn Distanzwürfe bei 13 Versuchen, das sind außerirdische 77 Prozent, mussten die Männer von Peter Günschel in der ersten Halbzeit schlucken, allein fünf von Flügel Christoph Bruns. Näher als auf 13 Punkte (61:74; 35. Minute) kamen die Brandenburger in dieser Partie nicht mehr heran, so sehr sie sich auch im wahrsten Wortsinn streckten.

Am erfolgreichsten beim RSV agierte Tyler Hines, der ein Double-Double schaffte (15 Punkte, zehn Rebounds). Bei den Recklinghausenern, die am Ende auf ein Dutzend erfolgreiche Dreier kamen, punkteten fünf Spieler doppelt, am meisten Joe Scott mit 21 Zählern.

Durch den 69:62-Erfolg der Hertener Löwen gegen die Itzehoe Eagles ergibt sich nun ein Tabellenbild, in dem Recklinghausen mit 24 Punkten vor Itzehoe (22) und Herten (21) führt. Der RSV ist Vierter mit 20 Punkten und steht nun vor einer wegweisenden Auswärtsbegegnung in Itzehoe. Eine Niederlage dürfte den RSV fast uneinholbar im Kampf um die ersten beiden Plätze der Tabelle zurückwerfen.

Bei der letzten Begegnung im Norden vor fünf Wochen verspielte der RSV in den Schlussminuten einen Zehn-Punkte-Vorsprung und wurde schließlich von einem zweifelhaften Buzzer-Beater überrumpelt – Endstand 68:69. Die Mannschaft der Eagles wird vom langjährigen RSV-Spieler Yannick Evans trainiert, nachdem sich der Vorstand erst kurz vor den Play-Downs zu einer Trennung vom langjährigen Head Coach Paul Larysz durchrang.

Punkteverteilung RSV: Hines 15, Smith 10, Williams 10, Hasenkampf 9, Craven 8, Schumann 6, Grüttner Bacoul 5, Drägert 3, Herwig 3, Jorch 3, Weibel

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf