Den Schwung aus Herten mitnehmen

RSV Eintracht empfängt aufstrebende Dorstener

Endlich! Nach sechs sieglosen Spielen zum Auftakt in die sechste Spielzeit in der 2.Bundesliga Pro B konnte der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf am letzten Sonnabend endlich den Bann brechen. Ausgerechnet beim vorherigen Tabellenzweiten RV Hertener Löwen, der zuvor fünf Spiele in Folge gewonnen und den Tabellenführer Schwelm gestürzt hatte, gelang mit 94:86 das viel umjubelte erste Erfolgserlebnis für die Eintracht. Am Sonntag um 17:30 Uhr erwarten die Brandenburger mit der BG Dorsten zum Heimspiel in der BBIS-Sporthalle in Kleinmachnow nun erneut eine Art Team der Stunde.

Nach einem eher schwachen Saisonstart mit nur einem Sieg aus vier Spielen reagierten die Dorstener umgehend und holten ihren letztjährigen Center Blake Poole zurück. Seitdem läuft es bei den Westdeutschen, die in ihrer zweiten Saison in der Pro B weiterhin von Torsten Schierenbeck betreut werden. Zwischen 2001 und 2003 lenkte Schierenbeck bekanntlich die Geschicke an der RSV-Seitenlinie und führte die Eintracht damals aus der Oberliga in die 2.Regionalliga. Durch drei Siege in Folge arbeitete sich die BG inzwischen bis auf den vierten Tabellenplatz vor. Neben dem überragenden Poole (mit durchschnittlich 16 Punkten und 15,7 Rebounds pro Spiel effektivster Spieler der Liga) spielt auch der zweite US-Amerikaner Christopher Jones eine sehr wichtige Rolle. Mit 9,9 Assists pro Spiel führt er die gesamte Liga an und ermöglicht seinen Mitspielern durch seine enormen Passqualitäten immer wieder gute Wurfmöglichkeiten. Dies zeigt sich vor allem in der sehr guten Dreipunktequote, die als gesamtes Team bei fast 40% liegt. Mit Nino Janoschek, John Cadmus, Nderim Pelaj und Gene Hagner stehen zudem vier deutsche Spieler mit zweistelliger Punkteausbeute im Kader. „Poole ist zwar Dreh- und Angelpunkt der Dorstener, aber letztlich nur einer von vielen Faktoren, die es zu kontrollieren gilt. Insgesamt scoren sechs Spieler regelmäßig zweistellig und sie haben ohne Ende Werfer in ihren Reihen. Das kann dazu führen, dass sie innerhalb weniger Minuten komplett heiß laufen und jedes Team abschießen. Hier müssen wir sehr wachsam sein in der Verteidigung.“, warnt RSV-Trainer Kai Buchmann.

Dabei wird der Coach voraussichtlich erstmals zu einem Heimspiel mit der Bestbesetzung antreten können. Blair Wheadon und Cameron Neubauer feierten zuletzt in Herten ihre Saisonpremiere. Zugleich wird das Spiel gegen Dorsten die Heimpremiere für den neuen US-Spielmacher Matthew Reid werden. „Wir wollen natürlich den Schwung aus dem Spiel gegen Herten mitnehmen und nachlegen, was aber gegen einen so starken Gegner wie Dorsten unheimlich schwer wird. Doch wir haben unter der Woche sehr gut und intensiv trainiert. Alle Spieler sind heiß auf den ersten Heimsieg. Das Spiel in Herten hat gezeigt, dass wir es können. Letztlich wird es für uns in erster Linie darauf ankommen unser eigenes Spiel durchzubringen. Zugleich hoffen wir natürlich auch auf die Unterstützung der Zuschauer in dieser schwierigen Phase.“, ergänzt Buchmann.