Das Siegen neu erlernen

RSV verliert erneut knappes Spiel / 72:80 bei den BSW Sixers
Es ist wie verhext: Auch im sechsten Spiel der Saison 2012/13 in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Nord hat der RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow die Punkte an den Gegner abtreten müssen. Mit 72:80 (39:42) unterlag das Team vom neuen Cheftrainer Kai Buchmann der BG Bittersfeld/Sandersdorf/Wolfen 06, kurz BSW Sixers, und bleibt punktlos auf dem zwölften und damit letzten Tabellenrang.
30 mitgereiste RSV-Fans sahen ein gutes Spiel der Eintracht im Sandersdorfer Freizeitzentrum, in dem die Gäste durchaus ihre Siegchance hatten. Die Begegnung stand über die gesamte Zeit auf Messers Schneide: Die höchste Führung des Spiels hatten die BSW Sixers Anfang des letzten Viertels (62:54) inne. Auch danach blieb es eng, rund eineinhalb Minuten vor dem Ende war der Vorsprung der Gastgeber auf einen Punkt geschmolzen. Die Eintracht entschied sich dafür, den ballführenden Paul Harrison zu doppeln. Diesem gelingt ein Pass zum freien BSW-Topscorer Jeremie Simmons, der einen vorentscheidenden Dreier zum 73:69 einnetzte. „Wir haben ein bisschen das Siegen verlernt, wollten in dieser Situation zuviel auf einmal“, so Buchmanns Analyse. Durch ein umstrittenes unsportliches Foul bei einer Stop-the-clock-Situation geriet die Eintracht endgültig ins Hintertreffen.
Ein gutes Spiel attestierte der RSV-Coach seinem Flügelspieler Trevon Malone. „Er hat gut am Brett gepunktet und mit viel Energie verteidigt“, so Buchmann. Derm jüngsten Neuzugang, US-Aufbauspieler Matthew Reid, attestiert er jede Menge Potenzial. „Er hat die Anlagen dazu, die Liga zu dominieren. In der kommenden Woche wird er ein bisschen Kondition bolzen“, so Buchmann. Das Rezept, um den Abwärtstrend endgültig zu stoppen, ist für ihn denkbar einfach. „Wir müssen einfach nur ein Spiel gewinnen, damit es im Kopf ‚Klick’ macht. Das wird gegen Herten schwer, aber wir werden nichts unversucht lassen“, meint Buchmann. Bester Korbjäger der Partie wurde Yannick Evans mit 26 Punkten.

Punkteverteilung RSV: Evans (26), Grauel (10), Malone (10), Haucke (9), Reid (5), Modersitzki (4), Schumann (4), Greene (2), Jorch (2), Hasenkampf

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf