Bundesligareserve misst sich mit Vorjahresmeister

RSV II will „heißem“ SSC Südwest Berlin eine Abkühlung verpassen
Beim Team der Stunde in der 2. Regionalliga Ost tritt der RSV Eintracht 1949 II am Samstag um 19 Uhr an. Der Gegner heißt am 14. Spieltag SSC Südwest Berlin, Spielort ist die Paul-Schneider-Grundschule in der Lankwitzer Seydlitzstraße. Vorsicht ist für den RSV II geboten, denn die Berliner sind „heiß wie Frittenfett“: Ganze sieben Mal gewann der Vorjahresmeister aus dem Berliner Südwesten in Folge und ist damit in der Liga seit Mitte Oktober 2012 unbesiegt. Mit ihrer Leistung schicken sich die Männer um Trainer Marc Borgartz an, ihren Titel aus dem Vorjahr zu wiederholen. Der SSC liegt mit 20 Punkten in Lauerstellung hinter dem Tabellenführer aus Cottbus (22) auf dem zweiten Platz, noch vor den Red Dragons aus Königs Wusterhausen (20).
Auf Seiten des SSC Südwest tummeln sich einige ehemalige RSV-Spieler mit unterschiedlich starken persönlichen Spielleistungen. Dennis Langer und Alex Büchsler zählen mit 15,4 bzw. 10,9 Punkten zu den Leistungsträgern, während Sebastian Michalak (2,1) und Marcelo Fonseca (0,3) eher zu den Rollenspielern gehören. Topspieler beim SSC sind auch Christian Klink und Dilin Onyia, die den Verein mit 16,6 bzw. 13,3 Punkten tragen.
Interessanterweise brachte die Eintracht dem SSC eine seiner insgesamt nur zwei Saisonniederlagen bei. Im Hinspiel hieß es nach 40 Minuten 94:76 für den RSV II, der sich treffsicher von draußen präsentierte und 13 Dreier einstreute. Mit ähnlicher Spielfreude sollte auch im Rückspiel an diesem Wochenende eine Überraschung für das Team vom Trainergespann Buchmann/Schreiber möglich sein.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf