3. MBS Sponsoren Cup mit vielen Änderungen, deutlich mehr Teilnehmern und einem neuem Titelträger

Am vergangenen Samstag, den 21. Januar fand der 3. MBS Sponsoren Cup, ein exklusives Basketballturnier der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für Sponsoren, Fans und Offizielle des RSV Eintracht, in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School statt. Bislang wurde das Turnier von der Rechtsanwaltskanzlei Waldheim – Wilbert – Struss dominiert, die sich zwei Jahre in Folge den Titel sichern durfte.

In diesem Jahr lief jedoch alles anders: Erstmals wurden aufgrund der vielen Anfragen mehr als zwölf Startplätze freigegeben. Vierzehn Mannschaften waren es letztlich, die in zwei Gruppen á sieben Teams gegeneinander antraten. Die Gruppen wurden zuvor in der Halbzeitpause der Bundesligapartie des RSV gegen die Hertener Löwen von MBS Vorstandsmitglied Andreas Fellmann und dem Berliner Rapper Dean Dawson ausgelost. Das Niveau der Spiele war deutlich höher als in den Jahren zuvor. Dies lag nicht zuletzt daran, dass sich inzwischen viele der Teams mit regelmäßigen Trainingseinheiten und unter Anleitung einiger RSV Bundesligaspieler auf das Turnier vorbereiten. So trainierte beispielsweise die MBS in den letzten vier Wochen vor dem Cup gar zweimal pro Woche und das PKW Center Kleinmachnow holte sich mit RSV Center Michael Haucke einen Basketballlehrer ins Team. Dieser ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, gemeinsam mit seinen Teamkameraden und Coach Pastushenko dem Turnier beizuwohnen.

Unter Leitung prominenter Referees, wie Efim Resser und Werner Blanke sahen die rund 100 Zuschauer bereits in der Gruppenphase spannende und heiß umkämpfte Partien. Die beiden Finalpartien um Platz 3 sowie um Platz 1 wurden sogar auf dem großen Court gespielt.

Im kleinen Finale setzte sich der Hauptsponsor der RSV Nachwuchsabteilung, die EMB Energie Mark Brandenburg, gegen das RSV Fanteam „Dynamic Dribblers“ durch. Erstmals dabei war in diesem Jahr das Team vom Kommunikationsbüro Fritzsche & Stefani, das ungeschlagen durch das Turnier marschierte und sich im Finale mit einem deutlichen 19:4 Sieg gegen den Titelverteidiger durchsetzte. Neben Wander- und Siegerpokal erhielt das Team um Manager Daniel Fritzsche den von der MBS bereitgestellten Hauptpreis: Den Besuch der Erstligapartie ALBA Berlin vs. Eisbären Bremerhaven mit VIP Loge und Catering. Hier die Platzierungen im Überblick:

1. Fritzsche & Stefani; 2. Kanzlei Waldheim; 3. Dynamic Dribblers; 4. EMB; 5. Rehazentrum Teltow; 6. Die Offiziellen; 7. UCI Kinowelt Potsdam; 8. MBS; 9. City Clean; 10. Shirt.AG; 11. Basket Hunters; 12. Tricky Teachers; 13. AOK Nordost; 14. PKW Center Kleinmachnow