2. Basketball-Bundesliga schreibt Parkettgeschichte(n)

Die Junge Liga und Basketball-Weblog veröffentlichen Saisonvorschaumagazin

Während bei vielen Teams der 2. Basketball-Bundesliga in diesen Tagen die Vorbereitung auf die Ende September beginnende Spielzeit 2012-13 startet, kann Die Junge Liga mit tollen Neuigkeiten aufwarten: Erstmalig wird es für die Saison der ProA & ProB ein eigenes Vorschaumagazin geben, das durch das Team von „Parkettgeschichten“ entwickelt wird. Darauf einigten sich Nicolas Grundmann, Geschäftsführer der DJL GmbH, sowie Sven Labenz vom Basketball-Weblog Parkettgeschichten.de.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung des Teams von Parkettgeschichten ein eigenes Saisonvorschaumagazin veröffentlichen können – eine wichtige Erweiterung unseres öffentlichen Auftritts“, erklärt Grundmann. Rund 100 Seiten stark stellt das Magazin alle Clubs der ProA und ProB auf Doppelseiten vor, liefert Hintergrundinformationen, Randgeschichten, Daten & Fakten und bietet alles, was das Fan-Herz für einen gelungen Start in die neue Runde benötigt.

Für 4,00 € gibt es das Magazin pünktlich zum ersten Spieltag der ProA (29. September) – entweder bei den Bundesligisten direkt vor Ort oder bequem via Bestellformular im Netz. Damit die Saisonvorschau im DINA4-Format ein echter Hingucker wird, haben sich die Verantwortlichen mit der Bildagentur „Konsum-Grafik“, die bereits für die EWE Baskets Oldenburg und den Deutschen Basketball Bund gearbeitet hat, echte Korbjagd-Experten ins Boot geholt.

Ein Team von zehn erfahrenen Sportjournalisten, darunter auch die Redakteure der Jungen Liga, werden für ausreichend Lesestoff sorgen. Als Experte fungiert Frank Menz, der als verantwortlicher A2- und U20-Bundestrainer vor allem ein Auge auf die zahlreichen deutschen Nachwuchstalente wirft.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Jungen Liga und allen Bundesligisten. Wir werden jede Menge Herzblut und Basketball-Leidenschaft in das Projekt stecken, um ein echtes Erfolgsmodell zu schaffen“, ergänzt Sven Labenz, der „Parkettgeschichten“ mit drei Freunden vor gut einem Jahr gegründet hat und sich mittlerweile über knapp 1.000 Besucher täglich freuen darf.

Parkettgeschichten werden online aus der Beko BBL, der ProA und ProB, der Euroleague, der NBA oder den Regionalligen geschrieben. „Wir möchten ein großes Portfolio anbieten, informieren und auch die Menschen hinter dem Sport vorstellen“, so Labenz weiter. So bloggt beispielsweise Rollstuhl-Basketball-Nationalspieler Jan Haller in „Hall(er) of Fame“ oder Frank Albin berichtet in seinem „BAS.Blog“ direkt aus Namibia. Für alle Fans des Internets haben sich die Redakteure des Saisonmagazins einige Dinge überlegt, um den Brückenschlag in die Print-Welt zu leisten.